Über mich 

Studium

Studium der Erziehungswissenschaften,
Schwerpunkte

  • Transaktionsanalyse
  • Themenzentriertes Theater
  • Erwachsenen-/Weiterbildung
  • Systemtheorie
  • Konstruktivismus
  • Organisationswissenschaften

Trainertätigkeit

Seit 25 Jahren arbeite ich als Trainer, Moderator und Schauspieler.

Ich verfüge über langjährige Erfahrung als Koordinator in der Erwachsenenbildung und habe mich hierbei auf die Themengebiete "Kommunikation" und "Persönlichkeitsentwicklung" spezialisiert.

Mit Begeisterung begleite ich Change-Projekte oder übernehme den Part, individuelle bzw. teamorientierte Veränderungsprozesse in Gang zu setzen und zu moderieren.

Mein Ziel ist es, Probleme zu analysieren, gemeinsam mit meinen Kund*innen bzw. Trainingsteilnehmenden kreative Lösungen zu erarbeiten und das vorhandene Potential zu nutzen.

Dabei hilft mir neben meiner pädagogischen Ausbildung meine vielfältige Erfahrung als Moderator, Entertrainer, Kabarettist, Interviewer, Schauspieler und Berater.

Meine Zusatzqualifikationen

Akkreditierter Team Management Profil Trainer nach
Margerison-Mc Cann, (TMS)

Projektplanung (ZOPP), Universität zu Köln

„Interkulturelles Arbeiten“, Paritätisches Bildungswerk Bundesverband e.V., Frankfurt a. M.

Teamentwicklung u. Ropes Course Training, Konzilianz e.K., Hellenthal

Psychodrama/Soziodrama, Moreno Institut GmbH,
Frankfurt a. M.

Beyer - spezifische Trainer-Ausbildung, Lindlar